Unser Verein

„Elongo“ bedeutet „zusammen“ und ist ein Wort aus dem Lingala (einer der vier kongolesischen Sprachen, vor allem in Kinshasa gebräuchlich). Der Name des Vereins spiegelt unsere Absicht, gemeinsam mit unseren Partnern einen kulturellen Austausch zu gestalten.

Die Idee der Vereinsgründung wurde 2016 anlässlich der Konzerte des Kinshasa Köln Orchesters geboren. Die fruchtbare Zusammenarbeit zwischen dem Orchestre Symphonique Kimbanguiste, verschiedenen Kulturpartnern in Deutschland (Goethe-Institut, WDR Sinfonieorchester, Verein der Osnabrücker Musikfreunde e.V.) und vielen privaten Unterstützern sollte auf der Basis eines gemeinnützigen Vereins fortgesetzt werden.

Am 21. Februar 2018 wurde der Verein Elongo e.V. gegründet, die Gemeinnützigkeit wurde am 14. Februar 2019 anerkannt.

Der Vorstand:

Pierre-Alain Chamot
, Violinist im WDR-Sinfonieorchester, Violin- und Orchesterpädagoge.

Nadja Hekal, freischaffende Violinistin, Pädagogin und Kulturmanagerin

Sie können hier die Satzung des Vereins Elongo e.V. einsehen.